Das Instrumentenkarussell

Was ist ein Instrumentenkarussell?

Unser Instrumentenkarussell ist ein Kurs, in dem für die Teilnehmer 4 Instrumente aus folgenden Instrumentalgruppen ausgewählt werden (Streichinstrumente, Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Tasteninstrumente, Schlaginstrumente, Andeninstrumente, Gesang), die sie dann über jeweils mehrere Wochen genauer kennenlernen und ausprobieren können.

Das Instrumentenkarussell ist ein Angebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Ein vorheriger Besuch der musikalischen Früherziehung ist wünschenswert, aber nicht Bedingung.

Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente erfolgen ausschließlich im Unterricht mit musikschuleigenen Instrumenten. Häusliches Üben ist nicht Inhalt des Kurses. Die Kinder lernen mit möglichst Gleichaltrigen in kleinen Gruppen (ca. 3 bis 4 Kinder).

Ein Kurs dauert 16 Wochen. Für jedes Instrument stehen 4 Wochen zur Verfügung. Danach erfolgt der Wechsel zum nächsten Instrument.

Die einzelnen 30-minütigen Angebote finden einmal wöchentlich statt für

• Altersstufe I: Für die 1. und 2. Klassen (ausnahmsweise Kindergarten, mit mindestens 2 Jahren musikalischer Früherziehung) in der 7. Stunde (12:50 bis 13:30 Uhr)
  • Altersstufe II: Für die Klassen 3 bis 7 dienstags um 13:55 Uhr

Die genauen Tage hängen von der Disponibilität der Instrumentallehrkräfte ab.

Für die verschiedenen Altersstufen bieten wir jeweils unterschiedliche Blöcke von Instrumenten an

Um ein Karussell in dieser Altersstufe zu eröffnen brauchen wir mindestens 4 Anmeldungen. In einer Gruppe sollen höchstens 6 Kinder sein. Je nach Anzahl der Anmeldungen werden die Instrumente parallel angeboten. Es können also maximal 24 Kinder in einem Halbjahr in einer Altersstufe eingeschrieben werden.

Für diese Altersstufe werden folgende Instrumente im Instrumentenkarussell angeboten:

Violine, Gitarre, Perkussion, Flöte/Melodica

Um ein Karussell in dieser Altersstufe zu eröffnen brauchen wir mindestens 4 Anmeldungen. In einer Gruppe sollen höchstens 6 Kinder sein. Es können also maximal 24 Kinder pro Block in einem Halbjahr in einer Altersstufe eingeschrieben werden. Es ist vorgesehen, dass der Block 1 im ersten Halbjahr, der Block 2 im zweiten Halbjahr angeboten wird. Je nach Anzahl der Anmeldungen werden die Blöcke 1 und 2 parallel angeboten, bei außergewöhnlich hoher Anmeldung auch ein dritter Block.

Für diese Altersstufe werden in den beiden Blöcken folgende Instrumente angeboten:

Block 1 (für das erste Halbjahr): Violine, Klavier, Gesang, Saxofon/ Klarinette

Block 2 (für das zweite Halbjahr): Gitarre, Violoncello, Trompete/ Posaune, Schlagzeug/Perkussion

Die Nachfrage für dieses Angebot ist wahrscheinlich sehr hoch, daher empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung

11. September für das erste Halbjahr, bzw. 16. Februar für das zweite Halbjahr

Beginn des zweiten Halbjahres: 27.02.2024

125,- Dollar pro Schüler

Inscripción al Carrusel de instrumentos para clases 1 y 2

Esta solicitud se entiende como contrato de enseñanza entre el padre de familia y el profesor de música. La inscripción se realiza por el módulo completo de 16 semanas (un instrumento por 4 semanas). El cobro del curso completo se realiza por adelantado. Al empezar el curso, no habrá devoluciones, ni recuperaciones. Excepción: Indisponibilidad del profesor/profesora. La Musikschule se toma el derecho de no ofrecer este curso, si no existen más de dos inscripciones por semestre.

DATOS DEL ALUMNO

DATOS DEL REPRESENTANTE

Inscripción al Carrusel de instrumentos para clases 3 a 7

Esta solicitud se entiende como contrato de enseñanza entre el padre de familia y el profesor de música. La inscripción se realiza por el bloque completo de 16 semanas (un instrumento por 4 semanas). El cobro del curso completo se realiza por adelantado. Al empezar el curso, no habrá devoluciones, ni recuperaciones. Excepción: Indisponibilidad del profesor/profesora.

DATOS DEL ALUMNO

DATOS DEL REPRESENTANTE

Anmeldung für das Instrumentenkarussell für 1. und 2. Klasse

Diese Anmeldung stellt einen Unterrichtsvertrag zwischen den Eltern und dem Musiklehrer dar. Die Anmeldung gilt für den gesamten Block von 16 Wochen (ein Instrument für 4 Wochen). Die Zahlung für den gesamten Kurs erfolgt im Voraus. Mit Beginn des Kurses gibt es keine Rückerstattung oder Nachholstunden. Ausnahme: Verhinderung der Lehrkraft. Die Musikschule behält sich das Recht vor, diesen Kurs nicht anzubieten, wenn es nicht mehr als zwei Anmeldungen pro Semester gibt.

DATEN DER SCHÜLERIN/ DES SCHÜLERS

DATEN DES GESETZLICHEN VERTRETERS:

Anmeldung für das Instrumentenkarussell für 3. bis 7. Klasse

DATEN DER SCHÜLERIN/ DES SCHÜLERS

DATEN DES GESETZLICHEN VERTRETERS

Anmeldung für Kinder, die in diesem Schuljahr Inicial, Pre-Kinder, Kindergarten besuchen

Die vorliegende Anmeldung ist gleichzeitig ein Unterrichtsvertrag, mit Ihrer Unterschrift akzeptieren Sie die allgemeinen Teilnahmebedingungen der Musikschule (siehe Anhang). Ihr Kind muss nur eimal für das gesamte Schuljahr angemeldet werden.

Die Musikschule bietet den Kindern, die in diesem Jahr im Inicial, Pre-Kinder und Kindergarten sind die Möglichkeit, an einem Kurs der Musikalischen Früherziehung (MusiKita, I/II) teilzunehmen, der sich ausschliesslich an die Kindergartenkinder richtet. Der Kurs wird auf Spanisch und auf Deutsch angeboten. Jedes angemeldete Kind muss die Sprache, für die es angemeldet wird, beherrschen. Der Musikunterricht versteht sich nicht als Deutsch-oder Spanischkurs.

* Wir bitten Sie darauf zu achten, dass die Musikschule das ganze Schuljahr hindurch über aktualisierte Daten des Schüler/ der Schülerin verfügt.